25. April 2024

Spielberichte Saison 2022/2023 – TTC Widdern – Kreisliga D

Samstag, 22.04.2023 – SpVgg Oedheim V

Am Samstagabend des 22.04.2023 stand um 17:30 Uhr unser letztes Saisonspiel in unserer ersten ganzen Saison an. Es ging in der Kreisliga-D gegen die fünfte Mannschaft der SpVgg Oedheim. Das Spiel wurde in der Sporthalle in Oedheim wie gewohnt im Sechser-Paarkreuz-System ausgetragen. Da ein paar unserer Stammspieler aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen, konnten Spieler, die bisher noch nicht so häufig zum Einsatz kamen, noch etwas Spielpraxis sammeln. Die Mannschaft aus Oedheim, für die es noch um den dritten Platz ging, trat mit Bestbesetzung an. Entsprechend deutlich liest sich das Ergebnis 9:2, das in den einzelnen Spielen allerdings alles andere als eindeutig ausfiel.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten und die Mannschaftsfotos gemacht waren, ging es los mit den Eingangsdoppeln. Deckert & Sailer gewannen ihr Spiel gegen unsere Jungs Grüb & Hörcher leider sicher mit 11:7, 11:7, 11:6.
Nur einen Satz mussten dagegen Lächele & Marsilly gegen Schnaberich & Walter abgeben.
Gerwert & Knoll gewannen wenig später wiederum ihr Spiel gegen Bachert & Joachim Köhler mit 3:0.
Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 2:1 für die Gastgeber.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Matthias Schnaberich ließ Carsten Grüb beim 3:0 leider wenig Chancen und gewann sein Einzel sicher.
Andy Lächele startete dann gut in seine Partie und konnte direkt den ersten Satz gewinnen. Leider passte der Materialspieler Tobias Deckert sein Spiel daraufhin an und konnte somit doch noch mit 3:1 gewinnen. Wie eng es war, zeigt aber z.B. der 4. und damit letzte Satz, der in die Verlängerung und mit 16:14 ausging.
Beim Stand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Keine Chancen hatte wiederum Wolfgang Gerwert bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten Luca Marsilly. Das war große Klasse von Luca, der damit an diesem Wochenende alle seine Spiele (Einzel und Doppel) gewinnen konnte! Intern wird Luca daher völlig zurecht bereits als neue Nummer 1 für die nächste Saison gehandelt!
Robert Knoll gegen Marcus Bachert hieß nun die nächste Partie. Leider konnte Marcus, der aus privaten Gründen in letzter Zeit nicht viel trainieren konnte und „nur“ als Ersatzspieler an diesem Wochenende kurzfristig eingesprungen war, keine Punkte für uns beisteuern.
Bei einem Spielstand von 5:2 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Martin Walter, der im Vorfeld aufgrund der TTR-Punkte und jahrelanger Erfahrung als großer Favorit eingeschätzt werden konnte, gewann gegen unserem Youngster Lars Hörcher leider deutlich mit 3:0. Wie eng es in dem Spiel aber zuging zeigt das Ergebnis der einzelnen Sätze: 12:10, 11:8, 11:8.
Joachim Köhler, der für seinen Sohn Nico an diesem Wochenende eingesprungen war, musste nun gegen Thomas Sailer ran. Leider heiß es auch hier am Ende 3:1 für Thomas Sailer. Aber auch hier war jeder Satz heiß umkämpft, wie z.B. das Ergebnis des ersten Satzes (16:14) deutlich zeigt. Das Match hätte also insgesamt auch andersherum ausgehen können.
Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler der SpVgg Oedheim V und des TTC Widdern. Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging die im Vorfeld anhand der TTRWerte eher als eindeutige Angelegenheit für Matthias Schnaberich eingeschätzte Partie am Nachbartisch zu Ende. Matthias Schnaberich gewann gegen Andy Lächele mit 3:2. Andy Lächele, der zwischenzeitlich bereits mit 0:2 hinten lag, kämpfte sich wieder in die Partie, konnte sich aber am Ende leider nicht belohnen. Schade, auch hier war wieder einmal mehr drin.
In einem sehr ausgeglichenen Spiel der Materialspieler hatte im Anschluss leider auch Carsten Grüb in fünf Sätzen gegen Tobias Deckert das Nachsehen. In einem Spiel, in dem es hin und her ging (2:11, 11:8, 14:12, 11:13, 11:8) hat Carsten am Ende leider das entscheidende Quäntchen Glück gefehlt. So hieß es am Ende leider recht deutlich 9:2 für die Heimmannschaft, die durch diesen Sieg noch auf den dritten Tabellenplatz klettern konnte.

Wir gratulieren der Mannschaft aus Oedheim hiermit zu diesem dritten Platz und bedanken uns ganz herzlich für die Einladung im Anschluss noch gemeinsam Essen zu gehen. Bei dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde dann noch über die Saison gefachsimpelt und Kontakte geknüpft. Vielen lieben Dank für Eure Gastfreundschaft!

Unsere erste komplette Saison nach der Neugründung der Mannschaft ist damit beendet. Wir haben in dieser Spielzeit viel Lehrgeld bezahlt und es wurde deutlich, dass die teilweise mehrere jahrzehntelange Erfahrung der Gegner, die in der Vergangenheit teilweise deutlich höher gespielt haben, nicht so einfach aufzuholen ist. Wir bewegen uns hier eben nicht im Jugend-Bereich, in dem die Ausgangssituation bei den Spielern relativ ausgeglichen ist.  Dennoch haben wir, vor allem in der Rückrunde, gezeigt, dass wir nicht so weit weg sind und so manchen Gegner ganz schön in Bedrängnis bringen können. Jetzt gilt es die vergangene Saison sachlich aufzuarbeiten und hart zu trainieren. Ziel ist es auch in der neuen Saison wieder eine schlagkräftige Mannschaft stellen zu können. Hier wird es zwangsläufig personell einige Änderungen geben, doch wir hoffen wieder eine schlagkräftige Truppe zusammen zu bekommen.

Samstag, 01.04.2023 – TTF Leintal (SG) V

Am Samstagabend des 01.04.2023 stand um 18:05 Uhr unser vorletztes Saisonspiel in unserer ersten ganzen Saison an. Es ging in der Kreisliga-D gegen die fünfte Mannschaft der TTF Leintal (SG). Das Spiel wurde in der Mehrzweckhalle Massenbach wie gewohnt im Sechser-Paarkreuz-System ausgetragen. Leider konnten wir nicht an die Leistung der letzten Woche anknüpfen und mussten uns daher dem Tabellenführer geschlagen geben.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es für uns leider dirket mit einer Niederlage los, denn Frank & Rieker zeigten gegen Lächele & Weigelt direkt ihr Können.
Will & Ackermann hatten gegen Köhler & Marsilly wiederum bei ihrer Drei-Satz-Niederlage wenig zu bestellen.
Spannend wurde es dann im dritten Doppel, das Purschke & Reuther gegen Grüb & Hörcher hieß. In dem engen Spiel konnten sich unsere Spieler aber zum Schluss verdient im Entscheidungssatz durchsetzen. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:2.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Dietmar Frank ließ unserem Mann Carsten Grüb beim überzeugenden 3:0-Erfolg für die Heimmannschaft leider keine Chance. Hier wurde uns mal wieder von einem Routinier, der früher deutlich höher gespielt hat, sein ganzes Können aufgezeigt.
Hartmut Will bekam es nun mit Andreas Lächele zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Hartmut Will am Ende leider mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Heimmannschaft einfuhr.
Beim Stand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Es hieß nun Volker Ackermann gegen Luca Marsilly. Leider musste sich auch Luca mit 1:3 geschlagen geben. Allerdings waren alle Sätze extrem eng, so dass mit etwas Glück vielleicht mehr drin gewesen wäre.
Leider hatte im Anschluss auch Nico Köhler gegen Matthias Rieker keine reelle Chance.
Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 5:2 an die Tische. Nachdem unser Ersatzmann Stephan Weigelt dem Gegner Timo Purschke den ersten Satz noch abnehmen konnte, drehte dieser das Spiel in den folgenden Sätzen, die alle extrem eng und umkämpft waren, leider doch noch.
Trotz 1:0 Satzführung verlor Jan Reuther sein Spiel gegen unseren Youngster Lars Hörcher letztlich mit 13:11, 9:11, 6:11, 3:11. Welch eine großartige Leistung!
Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler der TTF Leintal (SG) V und des TTC Widdern. Dietmar Frank hatte gegen Andy Lächele, wie im Vorfeld aufgrund der TTR-Werte und seiner Erfahrung erwartet werden musste, bei seinem Sieg in drei Sätzen keine Schwierigkeiten.
Im Anschluss standen sich die beiden zweier im Einzel gegenüber. Carsten Grüb schaffte es in einem sehr engen Spiel der beiden Noppen-Spieler seinen Gegner Hartmut Will niederzuringen und in 5 Sätzen einen weiteren Punkt für uns zu holen. Super Leistung!!!
Die folgende Partie hieß Volker Ackermann gegen Nico Köhler. Unser Spieler konnte seinen Gegner im ersten Satz überraschen und ging mit 1:0 in Führung. Leider zeigte sein Gegner daraufhin sein ganzes Können und Nico musste das Spiel dann doch noch verloren geben.
Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 8:4. Folglich brauchte die Heimmannschaft nur noch einen Punkt um vorzeitig als Meister festzustehen. Leider konnte Luca Marsilly seinen Gegner Matthias Rieker nur im zweiten Satz wirklich gefährlich werden (11:4, 6:11, 11:5, 11:8). Der Schlusspunkt war damit leider gesetzt und der Mannschaftskampf mit 9:4 beendet.

Wir gratulieren unseren Freunden der TTF Leintal zur vorzeitigen Meisterschaft und bedanken uns ganz herzlich für die Einladung im Anschluss noch gemeinsam Pizza zu bestellen und mit dem ein oder anderen Kaltgetränk den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Es wurde dann bis spät in die Nacht noch diskutiert und viele Gespräche geführt. Vielen lieben Dank für Eure Gastfreundschaft!

Samstag, 25.03.2023 – SV Bad Wimpfen-Hohenstadt III

DA IST DAS DING! Am Samstagabend des 25.03.2023 stand um 18:00 Uhr unser 8. Saisonspiel und damit unser letztes Heimspiel in der Rückrunde 2022/2023 an. Es ging in der Kreisliga-D  gegen die dritte Mannschaft der SV Bad Wimpfen-Hohenstadt. Das umdisponierten Spiel wurde wie gewohnt im Sechser-Paarkreuz-System ausgetragen. In einer umkämpften Partie konnten wir dann auch endlich unseren ersten Sieg nach der Neugründung der Mannschaft einfahren! Bemerkenswert war, dass der SV Bad Wimpfen-Hohenstadt III dieses Match leider unvollständig bestreiten musste.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Nico Köhler & Luca Marsilly konnten einen Punkt für unsere Mannschaft beitragen und ließen Frühling & Thomas beim 3:1 nicht voll zur
Entfaltung kommen.
Mit 1:3 verloren nachfolgend leider Andy Lächele & Manu Mall ihre Partie gegen Hesser & Langen. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung endeten, auf des Messers Schneide.
Ohne Mühe gewannen dann Carsten Grüb & unser Youngster Joas Walch ihr Doppel, da die Gäste leider krankheitsbedingt keinen sechsten Spieler stellen konnten. Das Zwischenergebnis zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:1 für unsere Mannschaft.
Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Die richtige Herangehensweise hatte dann, wie schon im Hinspiel, Andy Lächele beim folgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Günther
Frühling.
Leider recht deutlich nach Sätzen war hingegen die folgende Drei-Satz-Pleite von Carsten Grüb gegen Jonas Hesser. Allerdings muss man hier auch anmerken, dass Jonas Hesser regelmäßig für die höherklassigen Mannschaften des SV Bad Wimpfen-Hohenstadt an der Platte steht.
Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an den Tisch. Nico Köhler bekam seinen nach TTR-Punkten gleichstarken Gegner Harald von Langen, der aber auf eine deutlich längere Erfahrung zurückgreifen kann, beim 9:11, 9:11, 8:11 leider nicht richtig in den Griff.
Eher ungefährdet war dagegen der 3:0-Erfolg von Luca Marsilly wenig später gegen Pius Thomas.
Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an der Reihe. Einen Punkt erhielt der TTC Widdern danach, da Joas Walch sein Einzel kampflos verbuchen konnte.
Mit 3:1 hatte Manuel Mall im Einzel gegen Tim Mayer die Nase vorn und bestätigte somit seine Favoritenrolle nach TTR-Punkten vor der Partie.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:3. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Andy Lächele sich seinem Gegner Jonas Hesser leider mit
1:3 geschlagen geben musste. Mit diesem Sieg liegt die Bilanz von Hesser nun bei 6:1 seit Beginn der Rückrunde.
Carsten Grüb hatte gegen Günther Frühling bei seinem 3:0 dagegen wenig Probleme und überraschte Frühling, dem im Vorfeld zumindest auf dem Papier (nach Erfahrung und TTR-
Punkten) die Favoritenrolle zugewiesen wurde. Damit konnte auch Carsten endlich seinen ersten Sieg (von hoffentlich noch vielen weiteren!) im Einzel in der Saison einfahren.
Gekämpft bis zum Schluss hatte Nico Köhler in der Begegnung gegen Pius Thomas, musste jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 7:5.
Mit 3:1 siegte wenig später Luca Marsilly gegen Harald von Langen und gab dabei nur einen Satz ab – super Leistung!
Abschließend gewann dann unser Youngster Joas Walch sein erstes Spiel des Abends gegen Tim Mayer sicher in drei Sätzen. Dieser Erfolg im letzten Spiel führte somit zum 9:5-
Heimsieg.

Wir bedanken uns wieder ganz herzlich bei ca. 40 Zuschauern (neuer Rekord!), die für eine tolle Atmosphäre sorgten und bei Würstchen, Käse-Brötchen und Getränken im Anschluss
noch das ein oder andere Gespräch führten. Vielen Dank auch an unsere Gäste für die spannende und äußerst faire Partie, sowie die tollen Gespräche im Anschluss!

Samstag, 04.03.2023 – TSV Herbolzheim IV

Am Samstagabend des 04.03.2023 stand um 18:00 Uhr unser erstes Heimspiel in der Rückrunde 2022/2023 an. Es ging in der Kreisliga-D gegen die vierte Mannschaft der TSV Herbolzheim. Das Spiel wurde wie gewohnt im Sechser-Paarkreuz-System ausgetragen. In einer intensiven und ausgeglichenen Partie konnten wir unseren zweiten Punkt nach der Neugründung der Mannschaft einfahren!

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Beim Erfolg in vier Sätzen konnten Nico Köhler & Luca Marsilly nur den ersten Satz nicht gewinnen und trugen sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Bemerkenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätze mit nur zwei Punkten Vorsprung endeten.
Andy Lächele & Manu Mall gegen Daniel Fallmann & Matthias Sprenger hieß die nächste Partie und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch leider eine Vier-Satz-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.
Völlig ungefährdet war anschließend wiederum der Sieg von Carsten Grüb & unserem Youngster Joas Walch gegen Domenic Kuhn & Elias Gutsche nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:6, 10:12, 11:7, 12:10 nicht verloren.
Nach den ersten Paarungen gingen nun der Topspieler des TTC Widdern und die Nummer 2 des TSV Herbolzheim IV bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Leider konnte Andy Lächele nur einen Satzerfolg gegen Matthias Sprenger verbuchen.
Anschließend konnte leider auch Carsten Grüb sein Spiel gegen Daniel Fallmann, das 0:3 endete, nicht gewinnen.
Kurze Zeit später ging es beim Stand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Mit 3:1 hatte Nico Köhler im Match gegen Andre Sandrisser, das im Vorhinein als ausgeglichen eingestuft werden konnte, wiederum die Nase vorn.
In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Luca Marsilly Felix Scholl in fünf Sätzen.
Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an der Reihe. Eher ungefährdet war der 3:0-Erfolg von unserem Youngster Joas Walch gegen den anderen Jugend-Ersatz-Spieler Elias Gutsche in Reihen der Gäste.
Leider konnte Manuel Mall die Partie gegen Domenic Kuhn nicht für sich entscheiden. Manu hatte seinem Gegner, der deutlich mehr TTR-Punkte aufweist, alles abverlangt. Leider reichte es nur zu einem 1:3.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4. In vier Sätzen verlor Andy Lächele seine Partie gegen Daniel Fallmann, in die Fallmann im Vorfeld auch als deutlich favorisiert gegangen war.
Es folgte die Partie Carsten Grüb gegen Matthias Sprenger, in die unser Spieler laut TTR-Punkte auf dem Papier als deutlicher Underdog ging. Leider hieß auch hier das Ergebnis am Ende 1:3.
Nach gewonnenem erstem Satz gab im Anschluss Nico Köhler gegen Felix Scholl das Spiel noch aus der Hand und verlor mit 11:3, 5:11, 10:12, 10:12. Nach dem Einzel der Dreier stand es damit nun 5:7.
Luca Marsilly bezwang anschließend Andre Sandrisser in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Einzel insgesamt war.
Unser Youngster Joas Walch kam mit der Spielweise von Domenic Kuhn am Tisch gut zu Recht und musste im Gesamten lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie endete mit einem 3:1-Sieg.
Leider konnte Manu Mall am Nachbartisch seinem Gegner Elias Gutsche keinen Satz abnehmen. Das Spiel endete leider 0:3.
Somit stand es vor dem letzten Spiel der beiden 1er-Doppel 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Das Doppel zwischen Nico Köhler & Luca Marsilly gegen Daniel Fallmann & Matthias Sprenger endete hingegen mit einem hart erarbeiteten Fünf-Satz-Erfolg für die Gastgeber. Wie ausgeglichen dieses Doppel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz ausging. Dieser Doppelerfolg rettete das Unentschieden und somit unseren zweiten Punkt in dieser Saison ins Ziel.

Wir bedanken uns wieder ganz herzlich bei ca. 30 Zuschauern, die für eine angenehme Atmosphäre sorgten und bei Würstchen & Käse-Brötchen und Getränken im Anschluss noch das ein oder andere Gespräch führten. Vielen Dank auch an den Gegner für die äußerst spannende Partie!

Sonntag, 23.01.2023 – TTF Wüstenrot II

Am Sonntagmorgen des 22.01.2023 stand um 10:05 Uhr unser erstes Auswärtsspiel in der Rückrunde 2022/2023 an. Noch etwas müde starteten wir um 08:15 Uhr Richtung Wüstenrot. Es ging in der Kreisliga-D gegen die zweite Mannschaft der TTF Wüstenrot. Nach einem unglücklichen Start konnten wir unseren ersten Punkt nach der Neugründung der Mannschaft einfahren! Es war sogar mehr drin, was der Spielverlauf und das Satzverhältnis von 29:35 zeigt.
Los ging es mit den Doppeln. Einen Sieg für die Heimmannschaft fuhren Kurz / Esslinger bei ihrem 3:1 gegen Lächele / Mall ein. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Schenkel / Krause beim letztendlich deutlichen 0: 3 gegen unsere Jungs Nico Köhler / Marsilly. Leider keine Chance hatten Grüb / Hörcher, die bisher noch nicht zusammen gespielt hatten, gegen Ott / Heizmann, die unseren Jungs in drei Sätzen besiegten. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 2:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Moritz Schenkel bekam es nun mit Carsten Grüb zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Moritz Schenkel am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Heimmannschaft einfuhr. Robin Kurz konnte Andreas Lächele in einem dramatischen Spiel und großer Aufholjagd trotz eines 2:0- Satzrückstandes noch besiegen und somit einen Zähler für das Heim-Team beitragen. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 4:1 weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. In einem sehr engen Spiel konnte Luca Marsilly Willi Esslinger im Entscheidungssatz mit 3:2 schlagen. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Punkten Unterschied zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt war. Einen Erfolg für die Heimmannschaft verpasste daraufhin Rainer Ott beim 5:11, 11:5, 6:11, 2:11 gegen Nico Köhler, obwohl er als deutlicher Favorit in das Match gegangen war. Bei einem Spielstand von 4:3 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Alfred Heizmann verlor daraufhin sein Match gegen Manuel Mall unterm Strich eindeutig in drei Sätzen. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte Michael Krause letztlich im Repertoire, um Lars Hörcher final zu gefährden, somit stand es am Ende der im Vorfeld als eher offen einzuschätzenden Partie 0:3. Unser Youngster war die Ruhe selbst und konnte sein Spiel durchbringen. Das war Super! Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:5. Moritz Schenkel konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Andreas Lächele beim im Vorfeld zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Nur einen Satz verlor Robin Kurz bei seinem Sieg gegen Carsten Grüb und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Einen starken kämpferischen Auftritt hatte Willi Esslinger, indem ein 2:0-Satzrückstand gegen Nico Köhler wettgemacht und das Spiel noch im Entscheidungssatz gewonnen wurde. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 7:5. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Rainer Ott das Match, in das er auf dem Papier eigentlich als enormer Favorit gegangen war, mit 1:3 gegen Luca Marsilly abgab und eine deutliche Niederlage kassierte. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Einen Zähler für die Gäste musste Alfred Heizmann bei der 1:3-Niederlage gegen Lars Hörcher hinnehmen. Unser Youngster konnte damit beide Einzel gewinnen – eine Riesenleistung! Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Michael Krause bei der letztlich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Manuel Mall. Das war souverän! Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 7:8 für uns und der erste Sieg lag in greifbarer Nähe. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles und die Spannung war enorm. Kurz / Esslinger lagen gegen Köhler / Marsilly bereits mit zwei Sätzen im Rückstand, bevor sie dem Spiel leider doch noch eine andere Richtung gaben und das Spiel noch zu einem 3:2-Sieg drehen konnten. Beachtenswert war das Resultat des fünften Satzes, den Kurz / Esslinger mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten ins Ziel brachten. Somit stand nach weit über drei Stunden leider doch nur ein Unentschieden zu Buche. Nichtsdestotrotz konnte unsere Mannschaft somit ihren ersten Punkt einfahren und die lange Durststecke konnte endlich beendet werden. Das ist Motivation pur für die nächsten Spiele!
Vielen Dank an den Gegner für die äußerst spannende Partie. Ein besonderer Dank geht an unsere Fans, die uns auch auswärts unterstütz haben und ganz besonders an unseren Ersatzspieler Marcus Bachert, der die anderen per Live-Ticker auf dem Laufenden hielt und Bilder machte!

Freitag, 28.10.2022 – VfL Obereisesheim III (Pokal)

Am Freitag 28.10.2022 stand um 19:30 Uhr unser erstes Pokal-Heimspiel überhaupt an. Es ging im Kreisliga-D-Pokal gegen die dritte Mannschaft des VfL Obereisesheim. Gespielt wurde im modifizierten Swaythling-Cup-System, sprich mit 3er Mannschaften. Nach gutem Start mussten wir uns dennoch leider 4:1 geschlagen geben. Wieder waren etliche Spiele extrem knapp und hätten auch anders ausgehen können.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst unsere Nummer 1 Carsten Grüb und die Nummer 2 des VfL Obereisesheim III Jürgen Höpfer gegenüber. Nach einem spannenden Spiel, in dem es hin und her ging (13:11, 4:11, 4:11, 11:8, 11:7), ging der TTC gegen ein sehr erfahrenes Team in Führung. Keine Chance hatte im Anschluss dann unsere Nummer 2 Nico Köhler gegen die Nummer 1 von Obereisesheim Wolfgang Häffner, der seine ganze Erfahrung einbrachte und das Spiel deutlich mit 3:0 entschied. Im nächsten Spiel standen sich dann die jeweilige Nummer 3 der Teams Luca Marsilly für den TTC, und Dominic Ludäscher für den VfL gegenüber. Wieder ging es hin und her, dieses Mal leider mit dem besseren Ausgang für Obereisesheim. Es folgte das Doppel, das Köhler & Marsilly gegen Häffner & Höpfer bestritten. Wieder war es ein enges Spiel, das dann doch die Gäste mit 3:1 für sich entschieden. Nun standen sich die beiden als Nummer 1 ins Spiel geschickten Spieler gegenüber. Leider ließ Wolfgang Häffner Carsten Grüb kaum eine Chance. Mit dem letzten Match des Tages fand der Mannschaftskampf nach 1,5 h damit sein Ende.
Wir bedanken uns wieder ganz herzlich bei den ca. 25 Zuschauern, die für eine angenehme Atmosphäre sorgten und bei belegten Brötchen und Getränken im Anschluss noch das ein oder andere Gespräch führten. Vielen Dank auch an den Gegner für die spannende und faire Partie!

Samstag, 22.10.2022 – SV Bad Wimpfen Hohenstadt III

Am Samstag fand unser drittes Saisonspiel in der Saison 2022/2023 statt. Es ging in unserem ersten Auswärtsspiel nach Bad Wimpfen-Hohenstadt. Spielbeginn in der urigen Turnhalle, die gerade einmal Platz für zwei Spieltische bot, war um 18 Uhr. Es ging gegen die dritte Mannschaft des SV Bad Wimpfen Hohenstadt und es wir waren guter Hoffnung endlich unsere ersten Punkte einzufahren. Im Spiel der Herren Kreisliga D mussten wir uns dann dem Gegner aber leider deutlich mit 9:2 geschlagen geben. Erneut spiegelt das Ergebnis nicht wider, wie knapp einige Sätze und Spiele teilweise verloren gingen.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Nach einem Blitzstart der Gegner Stegmaier & Thomas in den Sätzen 1 und 2 konnten unsere Jungs Walch & Marsilly das Spiel noch rumreißen und 3:2 gewinnen. Unser Doppel 1 Lächele & Grüb musste dann gegen das Doppel 2 von Bad Wimpfen-Hohenstadt Frühling & Meys das Spiel 1:3 verloren geben. Hier war mehr drin denn alle Sätze gingen extrem knapp aus (11:9, 9:11, 11:9, 13:11). Das dritte Doppel, Mall & Bachert bekamen es mit von Langen & Hesser zu tun, endete dann recht deutlich für die Gastgeber mit 3:0. Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler des Heimteams Günther Frühling und unsere Nummer 2 Carsten Grüb bei einem Stand von 2:1 gegenüber. Hier ließ einer der Routiniers der Heimmannschaft unserem Spieler keine Chance und das Spiel endete leider deutlich mit 3:0. Im nächsten Spiel standen sich dann Rainer Stegmaier, Nummer 2 von Bad Wimpfen-Hohenstadt III, und Andy Lächele, unsere Nummer 1, gegenüber. Hier ging es hin und her. Nach fünf Sätzen (14.12, 10:12, 12:10, 5:11, 11:9) wurde deutlich, dass unseren Jungs einfach noch etwas die Erfahrung fehlt. Anschließend ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an den Tisch. Mit 3:1 hatte Pius Thomas im Spiel gegen Manuel Mall, in das der nächste Routinier in Reihen der Heimmannschaft gemessen an den TTR- Punkten als sehr hoher Favorit gegangen war, ebenfalls die Nase vorn. Nun musste unser Youngster Joas Walch gegen Reinhard Meys ran. Joas kämpfte vorbildlich gegen einen weiteren sehr erfahrenen Spieler und konnte dem Materialspieler (Noppenbelag auf der Rückhand) bei seiner Niederlage immerhin 2 Sätze abnehmen (5:11, 13:11, 5:11, 14:12, 11:6). Wenig später ging dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 6:1 an die Tische. Harald von Langen ließ bei dem dann deutlichen 3:0 Sieg Marcus Bachert, in seinem ersten Spiel für den TTC überhaupt, leider keine Chance. Auch Luca Marsilly konnte gegen Jonas Hesser, einem jungen und sehr aggressiven Offensiv-Spieler, im offenen Schlagabtausch leider keine Punkte für den TTC Widdern beisteuern. Beim Stand von 8:1 gingen die Spitzenspieler des SV Bad Wimpfen-Hohenstadt III und des TTC Widdern in die Box. Bei seinem deutlichen 3:0-Sieg ließ Andy Lächele, der in dem Spiel endlich seine mentale Stärke wieder fand, dem Gegner Günther Frühling keine Chance und der Punkt ging
vollkommen verdient an den TTC Widdern. Beim wenig später folgenden 11:7, 11:5, 11:8 konnte Carsten Grüb gegen Rainer Stegmaier das Spiel nicht mehr für uns herumreißen. Mit dem letzten Match des Tages fand der Mannschaftskampf damit sein Ende. Wir bedanken uns bei den Spielern des SV Bad Wimpfen-Hohenstadt III für die Gastfreundschaft und das Spiel in der urigen Location.

Samstag, 08.10.2022 – TTC Widdern – TTF Wüstenrot II

Am Samstag fand unser zweites Heimspiel in der Saison 2022/2023 im Vereinszentrum in Widdern um 18:00 Uhr statt. Es ging gegen die zweite Mannschaft der Tischtennis-Freunde aus Wüstenrot darum, endlich Punkte einzufahren. Im Spiel der Herren Kreisliga mussten wir uns dann dem Gegner aber leider deutlich mit 9:1 geschlagen geben. Allerdings waren die Spiele wesentlich enger, als das Gesamt-Ergebnis vermuten lässt.
Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Nico Köhler & Luca Marsilly bekamen ihre Gegner Kurz & Esslinger beim deutlichen 0:3 leider nicht richtig in den Griff. Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Andy Lächele & Carsten Grüb gegen Glaser & Krause, bevor das 2:3 feststand. Wie ausgeglichen dieses Doppel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. Ebenso ausgeglichen war das Spiel zwischen Joas Walch & Yalcin Darcin gegen Schenkel & Vranjes, das leider ebenfalls 2:3 endete. Das war nichts für schwache Nerven. Die Anzeigetafel zeigte nun bereits einen Spielstand von 0:3.
Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. 8:11, 14:12, 6:11, 13:11 & 9:11 hieß es am Schluss des nächsten Spiels, als Andy Lächele und Robin Kurz sich am Tisch gegenüberstanden. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigte auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. Trotz 1:0 Satzführung verlor Carsten Grüb im nächsten Spiel gegen Thomas Glaser letztlich in vier Sätzen. Beim Zwischenstand von 0:5 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Willi Esslinger konnte derweil Nico Köhler seinem erfahrenen Gegner keine Punkte abnehmen. Unser Youngster Joas Walch hielt dann die Fahne des TTC kurzfristig wieder hoch und konnte seinen Gegner Moritz Schenkel besiegen. Die Partie, in die er auf dem Papier als deutlicher Außenseiter gegangen war, endete mit einem 3:1-Erfolg. Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:6 an die Tische. Zwischenzeitlich konnte Luca Marsilly zwar einen Satz gewinnen, verlor das Spiel gegen Darko Vranjes aber leider doch mit 11:13, 6:11, 13:11 & 4:11. Unglücklich verlor dann auch Yalcin Darcin gegen seinen routinierten Gegner Michael Krause mit 2:3. Das war ärgerlich, da hier mehr möglich gewesen wäre.
Vor dem „Spitzeneinzel“, in dem sich die beiden Spieler, die als jeweilige Nummer 1 aufgestellt waren, stand der Mannschaftskampf somit leider schon 1:8. Einen Erfolg verpasste dann auch Andy Lächele beim 6:11, 11:9, 2:11 & 10:12 gegen Thomas Glaser und konnte somit auf Basis der TTR-Werte leider nicht überraschen. Damit hieß es 1:9 und der Ausgleich war selbst rechnerisch nicht mehr möglich. Mit dem somit letzten Match des Tages fand ein Spiel, das auf dem Papier leider sehr deutlich aussieht, nach 2 Stunden und 15 Minuten damit sein Ende.

Samstag, 24.09.2022 – TTC Widdern – TTF Leintal V

Unser erstes Heimspiel in der Saison 2022/2023 fand am Samstag im Vereinszentrum in Widdern statt. In der Kreisliga D durften wir unsere Gäste vom TTF Leintal V zu unserem ersten Heimspiel seit der erneuten Teilnahme am Ligabetrieb begrüßen. Die ca. 25 Zuschauer sahen ein packendes Spiel, das erst im entscheidenden Schluss Doppel nach mehr als drei Stunden, bei einem Satzverhältnis von 28:29, leider 7:9 verloren ging. Gespielt wurde, wie von der Liga vorgegeben, im Sechser-Paarkreuz-System. Matchwinner für die Tischtennis Freunde Leintal waren an diesem Tag Rieker, Kiefer und Ackermann, welche in Einzel und Doppel ungeschlagen blieben. Für Widdern liefen auf: Andreas Lächele, Carsten Grüb, Nico Köhler, Joas Walch, Manuel Mall und Luca Marsilly.
Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Lächele / Grüb beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Rieker / Pürschke. Das Doppel zwischen Köhler / Marsilly und Kiefer / Ackermann endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für die Gastspieler. Wenig Chancen ließen Walch / Mall bei ihrem Sieg in drei Sätzen ihren Gegnern Reuther / Kurz. Nach den anfänglichen Doppel-Spielen gingen nun Lächele als gemeldete Nummer 1 vom TTC und Ackermann als die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 im oberen Paarkreuz an den Tisch. Hier setzte es eine deutliche 0:3-Niederlage für Andreas Lächele gegen den Routinier Volker Ackermann vom TTF Leintal. Keinen Zähler beisteuern konnte leider auch Carsten Grüb im Spiel gegen Lukas Kiefer, das ebenfalls 0:3 verloren ging. Anschließend ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an den Tisch. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Nico Köhler die Partie gegen Timo Pürschke noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Unser Youngster Joas Walch musste im Anschluss gegen Matthias Rieker ran. Leider ließ der andere Routinier in Reihen der Gäste ihm keine Chance und das Spiel endete mit 0:3. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 2:5. Eher wenig Gegenwehr bekam Manuel Mall im Anschluss bei seinem Sieg in drei Sätzen von Julia Kurz. Recht kurzen Prozess machte wenig später auch Luca Marsilly beim 11:6, 11:3, 11:1 mit Jan Reuther. Das war ein souveräner Sieg. Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler des TTC Widdern und TTF Leintal (SG) V in die Box. Das Einzel zwischen Andreas Lächele und Lukas Kiefer, das vor der Begegnung auf Grundlage der TTR-Werte bereits als Sieg für die Gastmannschaft eingeplant werden musste, endete indessen überraschend „nur“ mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Den Sieg von Volker Ackermann konnte Carsten Grüb im wenig später folgenden Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler ebenfalls an das Gästeteam. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Matthias Rieker konnte Nico Köhler leider auch nicht für den TTC punkten. Der neue Zwischenstand war 4:8 und unser Youngster musste punkten um die Chancen auf ein Unentschieden zu wahren. Joas Walch machte seine Sache grandios gut und holte gegen Timo Pürschke ein 3:0. Manuel Mall holte mit einem 12:10, 11:3, 4:11, 11:8 gegen Jan Reuther ebenfalls einen wichtigen Punkt. Manu gewann damit als einziger Spieler vom TTC alle seine Spiele an diesem Abend – gut gemacht! Beim anschließenden souveränen 3:0 gegen Julia Kurz bereitete Luca Marsilly das Feld für das entscheidende Abschluss-Doppel. Es ging darum die Niederlage auf den letzten Drücker doch noch abzuwenden, denn es stand immer noch 7:8 für die Gäste.
So standen sich im entscheidenden Schlussdoppel Lächele / Grüb und Kiefer / Ackermann gegenüber und die die Spannung erreichte den Siedepunkt. In fünf Sätzen beharkten sich Lächele / Grüb und Kiefer / Ackermann, bevor die Gastspieler einen Matchball nutzten und den 3:2-Sieg perfekt machten. Beachtenswert war das Resultat des fünften Satzes, den Kiefer / Ackermann mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten gewannen, nachdem unsere Jungs bereits geführt hatten. Leider gaben die Neven und die mangelde Erfahrung am Ende den entscheidenden Ausschlag. Ein umkämpftes Spiel ging zu Ende und letztlich konnten wir an diesem Abend nur an Erfahrung gewinnen.