21. November 2024

Über uns

Vereinsgeschichte

Wie alles begann:
Im Frühjahr 1965 kam Günter Steinbach, als Lehrer, an die damalige Volksschule in Widdern. Er war, und ist es heute noch, ein begeisterter Tischtennisspieler. Schnell hatte er ein paar Mitspieler gefunden, welche den schönen Sport mit ihm ausübten. Dies war allerdings nicht so einfach. Es gab weder Tischtennis-Platten, noch -Schläger. Aber, man wusste sich zu helfen und dieses selbst erstellt. Natürlich fehlten auch die geeigneten Räumlichkeiten. Dies änderte sich, als in Widdern ein neues Schulhaus samt Sporthalle gebaut wurde. Nun konnte einmal in der Woche, abends, trainiert werden. Aus Privatbesitz kamen schnell mehrere Platten dazu und es entwickelte sich unter den zahlreichen Tischtennis-Interessenten ein regelmäßiger Trainingsbetrieb.
Aber man wollte mehr. Im Dezember 1966 haben sich Günter Steinbach, Jürgen Helbrich, Horst Grüb, Josef Lang, Rolf Dieffenbach und Wolfgang Pfütze zur konstituierten Gründungsversammlung zusammengefunden und den TTC-Widdern ins Leben gerufen. Zum Vorsitzenden wurde Günter Steinbach gewählt, der zunächst in Personalunion auch die Ämter des Kassiers, des Schriftführers und des Spielleiters führte.

Wie es weiter ging:
Mit dem Bau der Stadthalle (heute: Wilhelm-Frey-Halle, WFH) beim Sportzentrum und den damit verbesserten Trainingsmöglichkeiten erfuhr der TTC einen großen Aufschwung. Die Schar der Tischtennisbegeistere nahm zu und somit ist auch die Anzahl der Mitglieder angestiegen. Weiteres, für den Trainingsbetrieb benötigtes, TT- Equipment wurde angeschafft. Um die Spielstärke zu ermitteln wurden immer wieder Freundschaftsspiele gegen Nachbarvereine ausgetragen. Neben Tischtennis wurde in dieser Zeit auch Volleyball, Basketball und Fußball gespielt.
Im Jahre 1979 hat Karl-Heinz Walch das Amt des Ersten Vorsitzenden übernommen. In seiner Amtszeit, 30. Jahre, hat der Verein weiteren Aufschwung erfahren. Unteranderem erfolgte 1990 die Aufnahme beim TTVWH und beim WLSB und die Anerkennung als gemeinnütziger Verein e.V. Um die finanziellen Anforderungen zu meistern wurden verschiede Feste ausgerichtet. Dazu gehört unter andrem die Bewirtung beim Gartencenter Heckmann am Pfingstmontag, welche bis heute Bestand hat.
Im Jahr 2006 hat der Verein sein 40-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Bei diesem Anlass wurden Günter Steinbach mit der Goldenen-, Karl-Heinz Walch mit der Silbernen und Elfriede Zendler, mit der Bronzenen- Ehrennadel, vom Württembergischen Sportbund, ausgezeichnet worden.
Mit seinen rund 80 Mitgliedern ist der TTC zu einer festen Einrichtung im Gemeindeleben der Stadt Widdern geworden. Bei der Hauptversammlung 2009 wurden Karl-Heinz Walch und Günter Steinbach, für ihr verdienstvolles Wirken für den Verein, zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

Aktives Tischtennis von 1991 bis 2014
In den Jahren 1991/19192 waren 3 Jugendmannschaften für den aktiven Spielbetrieb angemeldet, welche bemerkenswerte Erfolge erzielten.
Leider konnte aufgrund von Abgängen und Nachwuchsmangel der aktive Spielbetrieb nicht weiter geführt werden.
Nachdem einige Jugendspieler wieder zurück nach Widdern gekommen sind, konnten 2005, nach längerer Pause, wieder Mannschaften für die Verbandsrunden- und Pokal-Spiele gemeldet werden.
Dank der hervorragenden Arbeit vom damaligen Jugendtrainer (1999 – 2007), Tony Sexton, starten in der Runde 2005/06, 2 Jugendmannschaften U18-1 (Kreisliga) und U18-2 (Kreisklasse), sowie eine Jugendmannschaft U13.
Die U18 ist auf Anhieb Vizemeister geworden und in die Bezirksklasse aufgestiegen. In 2006 ist zu den beiden Jungen- U-18, eine Mädchen- U18 ,auch noch eine Herren-Mannschaft gemeldet worden.
In den Zeiten von Ralf Beger, als Mannschaftsführer, konnte eine Herrenmannschaft, mehrmals Meister in ihrer Klasse werden und in höhere Klassen aufsteigen. Aber wie so oft hat sich der Nachwuchsmangel bemerkbar gemacht und so wurde die Mädchen- und Herrn-Mannschaft abgemeldet. In den Jahren von 2008 bis 2010 ist  die Herrenmannschaft, unter dem Trainer Marco Otto, dreimal Meister und Pokalsieger geworden und in die B-Liga aufgestiegen. Ab 2010 spielte nur noch die U18-Jungen-Mannschaft, die dann leider 2014, auch zurückgezogen werden musste.

Die Jahre danach:
Im Jahre 2009 wurde bei den Wahlen neue Vorsitzende gewählt. Günter Steinbach und Karl-Heinz Walch haben nach 43 Jahren als Erster-und Zweiter- Vorsitzender, bzw. nach 30. Jahren als Erster-Vorsitzender, ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Ein Ära, welche Ihresgleichen sucht, war zu Ende gegangen.
Als Nachfolger wurden Ralf Berger, Erster- und Sebastian Schimmel, als Zweiter- Vorsitzender gewählt.
Günter Steinbach blieb aber als Schriftführer und Homepage- Verantwortlicher noch ein paar Jahre tätig.
Bei der Generalversammlung 2015 kam es zu weiteren Veränderungen in der Vorstandschaft. Ralf Beger und Sebastian Schimmel stellten ihre Ämter aus beruflichen, bzw. Studium zur Verfügung.
Gewählt wurden:
1. Vorsitzender: Jürgen Landesvatter (neu); 2. Vorsitzende: Birgit Burkhart (neu); Kassiererin: Elfride Zendler;
Schriftführer: Günter Steinbach; Jugendleiter: Maximilian Beger; Ausschuss: Inge Matter, Horst Grüb; Gisela Bopp (neu) u. Diana Walch (neu).
Zu dieser Zeit waren zw. 10 – 15 Kinder beim Training, welche von dem lizenzierten Trainer Maximilian Beger betreut wurden. Leider hat er nach bestandenem Abi ein Studium angefangen und uns verlassen. Das Training wurde von Felix Zwick und Elfriede Zendler übernommen. Bei den Erwachsenen sah es dagegen düster aus. Oft waren es nur vier Trainingsfleißige welche sich in der Halle verloren. Durch Mundwerbung und vor allem durch die Jedermann-Turniere ist es gelungen neue Spieler für den Tischtennissport zu begeistern. So war es nicht verwunderlich, dass meist an 5 Tischen trainiert wurde.
Beim Jubiläum zum 50-jährigenBestehens des Vereins, im Oktober 2016, konnten alle Gründungsmitglieder für 50-jährige Treu geehrt werden. Darüber hinaus gab es weitere Ehrungen für 40.-, 30- und 25-. Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrungen wurden vom Sportkreisvorsitzenden Klaus Ranger und vom Bezirksvorsitzenden Armin Kraushaar übernommen.

Stand heute
Durch den Umbau der Wilhelm-Frey-Halle, mussten wir in die Grundschule-Sporthalle, wo alles begann, umziehen. Durch die wesentlich kleineren Platzverhältnisse, kann nur an drei Tischen gespielt werden.
Bei 12-15 Kinder- und Jugendlichen ist dies eine Herausforderung. Diese wird aber, durch die Trainer Andreas Lächele, Joachim und Nico Köhler, sowie der Unterstützung von Elfriede Zendler, hervorragen gemeistert.
Nicht viel anders sieht es bei den Erwachsenen aus. Durch weitere Zugänge sind zw. 10 – 17 weibliche und männliche Mitglieder beim Training. Dadurch können fast nur noch Doppel gespielt werden. Mit diesem Umstand waren wir nicht zufrieden.  Um das Ganze zu entzerren wurde, neben dem Dienstag, ein zweiter Trainingstag eingeschoben. So können freitags die Kinder- und Jugendlichen trainieren und danach nochmals die Erwachsenen. Nach derzeitigem Stand werden wir noch bis Ende November in der Schulsporthalle trainieren müssen.
Im Vorstand gab es auch Veränderungen. Horst Grüb ist als Ausschussmitglied ausgeschieden. Für ihn ist Joachim Köhler nachgerügt. Elfride Zendler ist in den Ausschuss gewechselt. Ihr Amt als Kassier hat Thomas Graf übernommen

Aktives Tischtennis aktuell:
Aufgrund der Neuzugänge sind weitere, junge, gute Spieler zu uns gekommen.
Auf deren Wunsch haben wir für die Runde 2020/2021 eine Herrenmannschaft für die Kreisliga D und für Pokalspiele angemeldet. Die Saison wurde jedoch leider nach 3 Liga- und 1 Pokal-Spiel coronabedingt abgebrochen. Leider konnten wir 2021/2022 keine Mannschaft melden, da unklar war, ob wir coronabedingt genug aktive Spieler zusammenbekommen würden. Seit der Saison 2022/2023 haben wir wieder eine aktive Mannschaft gemeldet, die aktiv am Punktspielbetrieb teilnimmt.

Vereinsleben:
Was ist ein Verein ohne Vereinsleben? Nichts.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu verschrieben, sowohl für die aktiven-, als auch für die passiven- Mitglieder, aber auch zur Gewinnung neuer Mitglieder, einiges zu tun.
Dies sind:
– Möglichkeit zum TT-Training mit Trainer Betreuung
– Jedermannturnier
– Kinderferienprogramm
– Bewirtung am Pfingstmarkt
– Helferfest
– Jahresausflug
– Winterfeier
– Jahreshauptversammlung – und weiter nicht festverankerte

Bei Interesse, oder Fragen, wendest DU dich einfach an Jürgen Landesvatter, Tel. 06298/926000,
Birgit Burkhart, Tel. 06298/2655, Andreas Lächele, Tel. 06298/9370630, oder Joachim Köhler, Tel. 015752937793

Weitere Informationen zur Mannschaft können hier gefunden werden: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTBW/22-23/ligen/Herren-Kreisliga-D/gruppe/415586/mannschaft/2592557/TTC-Widdern/spielerbilanzen/gesamt/