27. April 2024

Spielberichte Saison 2023/2024 – TTC Widdern – Kreisliga D

Samstag, den 16.03.2024 – TSB Horkheim IV

Vergangenen Samstag stand in der Rückrunde unser Auswärtsspiel gegen den TSB Horkheim IV an. Horkheim befindet sich nach wie vor auf Platz 1 der Tabelle. Wir wussten also bereits, dass dies ein hartes Spiel werden würde. Ohne einen Satzgewinn, mussten wir uns letztendlich beim Spielstand von 9:0 gegen den deutlich stärkeren und erfahrenen Gegner geschlagen geben. Schön war, dass so viele junge Spieler von uns im Einsatz waren. Gewinnt man doch in jedem (verlorenen) Spiel an Erfahrung.

Kopf hoch Jungs! Der nächste Erfolg kommt.

Samstag, den 09.03.2024 – TTF Leintal (SG) V

Am Samstag, den 09.03.2024 stand unser Auswärtsspiel gegen unsere Freunde vom TTF Leintal (SG) V an.
Mit den Eingangsdoppeln ging es los. Glücklich über ihren Fünf-Satz-Sieg gegen Lächele / Bagriacik waren die Gastgeber Frank / Rieker. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Frank / Rieker endete.

Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekamen Böhme / Purschke bei der schlussendlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Walch / Mall. Nach anfänglichem Satzrückstand konnten Do / Kurz die Partie gegen Margalida /
Hörcher noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden.

Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 2:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Auf dem falschen Fuß erwischte Dietmar Frank seinen Gegner Andreas Lächele beim eher eindeutigen 3:0-Gewinn. Recht kurzen Prozess machte Matthias Rieker beim 3:0 mit Joas Walch. Beim Spielstand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte.

Dominik Böhme hatte gegen Manuel Mall beim 11:2, 11:3, 11:5 keine Schwierigkeiten und bestätigte damit die ihm auf dem Papier zugewiesene Favoritenrolle. Das war ein souveräner Sieg. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufkam, konnte Timo Purschke seiner Gegnerin Yvonne Margalida letztlich beim 1:3 nicht gefährlich werden. Das
Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können.

Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. Hoang Do machte mit Marlon Hörcher bei seinem Sieg in drei Sätzen recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Bilal Bagriacik war für Julia Kurz schlussendlich wenig zu holen und der Punkt ging an die Gäste.

Beim Stand von 6:3 gingen die Spitzenspieler der TTF Leintal (SG) V und des TTC Widdern in die Box. Überzeugend war der Erfolg in drei Sätzen von Dietmar Frank gegen Joas Walch. Matthias Rieker konnte wenig später einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Andreas Lächele beim im Vorfeld zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Dominik Böhme machte mit Yvonne Margalida beim 3:0 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher, obwohl beide anhand der TTR-Werte als in
etwa gleichstark eingeschätzt werden konnten. Der Erfolg im letzten Spiel führte somit zum 9:3-Heimsieg. Wie immer haben wir als Mannschaft reichlich an Erfahrungen gewonnen und lassen uns von Rückschlägen nicht aufhalten.

Es grüßt Euch
Die Mannschaft des TTC Widdern

 

Samstag, 02.03.2024 – TT Heinriet-Gruppenbach III

Am Samstagabend um 18 Uhr fand unser Heimspiel gegen den TT Heinriet-Gruppenbach III statt. Es bestanden beste Bedingungen. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer fanden den Weg zu uns ins Vereinszentrum. Dann begann das spannende Spiel.

Den Start machten die Eröffnungsdoppel. Lächele / Bagriacik kamen mit der Spielweise von Klöpfer / Sack am Tisch gut zu Recht und mussten schlussendlich lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie endete mit einem 3:1-Sieg. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Ein guter Start in diesen Abend! Keinen Punkt beisteuern konnten Hartmann / Mall im Spiel gegen Faulhaber / Semle, das 0:3 verloren ging. Beim Erfolg in vier Sätzen konnten Walter / Bachert nur den ersten Satz nicht gewinnen und trugen sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein.

Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 gegenüber. Eine kleine Chance ergab sich zwischenzeitlich durchaus, als Andreas Lächele die Begegnung, in die er auf dem Papier anhand der TTR-Werte keinesfalls als Favorit gegangen war, mit 1:3 gegen Kurt Semle abgab und eine Niederlage kassierte.

Einen hart erarbeiteten Sieg feierte im Anschluss indes Simon Hartmann beim 11:2, 11:9, 9:11, 9:11, 12:10 gegen Marco Faulhaber, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Das war eine ganz schön enge Kiste! Besonders zum Ende hin fieberten alle Zuschauer mit, da der Gegner bei der 2:0 Führung von Simon auf ein 2:2 aufholte.  Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Hartmann endete.

Beim Stand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Jürgen Walter konnte im Spiel gegen Leonard Sack einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Wenig Gegenwehr leistete indes Marcus Bachert beim 3:11, 3:11, 10:12 gegen Bernd Klöpfer. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an die Tische. Einen Sieg holte daraufhin Manuel Mall hingegen beim 11: 9, 11:5, 9:11, 11:5 gegen Maik Drichel.

Bilal Bagriacik machte mit Nico Schukraft beim 3:0 ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher, obwohl beide anhand der TTR-Werte als in etwa gleichstark eingeschätzt werden konnten. Perfekt!

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:3.

10:12, 11:8, 11:8, 8:11, 11:5 hieß es am Ende des nächsten Spiels, als Andreas Lächele und Marco Faulhaber die Schläger kreuzten. Das war ein super aufregendes Spiel, bei dem die Zuschauer spannende Ballwechsel zu sehen bekamen. Und Andy konnte einen weiteren Punkt für uns erkämpfen.

Beim wenig später folgenden 0:3 gegen Kurt Semle fand Simon Hartmann von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten.

Ein hartes Stück Gegenwehr konnte Jürgen Walter beim 2:3 gegen Bernd Klöpfer leisten. Am Ende verlor er jedoch knapp. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete.

Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 7:5. Keinen Punkt beisteuern konnte Marcus Bachert im Spiel gegen Leonard Sack, das 0:3 verloren ging.

Beim nachfolgenden 3:0-Sieg gegen Nico Schukraft zeigte Manuel Mall seinem Kontrahenten die Grenzen auf.

Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte eher als eindeutige Angelegenheit für Bilal Bagriacik eingeschätzte Partie am Nachbartisch zu Ende. Bilal Bagriacik gewann gegen Maik Drichel mit 3:2. Einen extremen Verlauf nahm hierbei Satz Nummer 1, der erst nach 42 Bällen (!) endete (20:22) und von Bagriacik verloren wurde. Zu Ende dieses Matches fieberten alle in der Halle mit. Aber Bilal konnte die Nerven behalten und erspielte den Punkt für den TTC Widdern. Perfekt!

Ein umkämpfter Teamerfolg für den TTC Widdern war unter Dach und Fach. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und standen auch nach dem Spiel noch mit unseren Gegnern zusammen. Macht die Verbundenheit und Fairness doch diesen Sport aus.

Vielen Dank auch an die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.  Das war Motivation pur für die Spieler.

Es grüßt euch

Die Mannschaft

 

Samstag, 24.02.2024 – SV Bad Wimpfen-Hohenstadt III

Am vergangenen Samstag waren wir zum zweiten Spiel in der Rückrunde beim SV Bad Wimpfen-Hohenstadt III angetreten. Mit einigen Zuschauern im Gepäck fuhr unsere Mannschaft mit drei Jugendersatzspielern, darunter zwei die gerade einmal 15 Jahre alt sind, nach Bad Wimpfen-Hohenstadt. Gespielt wurde in einer wirklich urigen Halle in Hohenstadt, die gerade mal Platz für zwei Tischtennis-Tische hatte.
Im ersten Doppel standen sich Wilhelm / Langen und Lächele / Bagriacik gegenüber. Man lieferte sich einen engen Schlagabtausch. Nachdem die Gastgeber bereits 2:0 geführt hatten, kamen unsere Jungs wieder auf 2:2 heran. Leider wurde der letzte Satz verloren, so dass der Punkt an die Gastgeber ging.
Nur einen Satz verloren Stegmaier / Thomas bei ihrem Sieg in vier Sätzen gegen Walch / Hörcher und holten somit einen weiteren Punkt für ihre Mannschaft.
Da die Heimmannschaft nur mit 5 anstatt mit 6 Spielern angetreten war, konnte das dritte Doppel nicht ausgetragen werden und als Sieg für uns gewertet werden. Nach den Doppeln gingen nun die Topspieler beider Mannschaften gegenüber. Obwohl die Nr. 2 der Gastmannschaft, R. Stegmaier, den ersten Satz für sich verbuchen konnte, zeigte unsere Nr. 1, A. Lächele seine Stärke, drehte das Spiel und gewann mit 3:1. Martin Wilhelm bekam es nun mit Joas Walch zu tun. Aufgrund der TTRT Punkte der Beiden wurde ein enges Macht erwartet, was sich auch bestätigte. M. Wilhelm konnte im fünften
Satz, zum 3:2, das Spiel für sich entscheiden.

Beim Stand von 3:2 ging es im mittlere Paarkreuz weiter. Hier zeigte Unser Bilal Bagricaik seine Stärke und siegte mit 3:1 gegen P. Thomas. Hoffnungen auf einen Sieg für uns war aufgekommen. Doch bereits im nächsten Einzel konnte Harald von Langen einen 3:0 Sieg gegen Lars Hörcher für sich verbuchen. Bei Spielstand von 4:3 ging das untere Paarkreuz an die Tische. Massimo Floris gelang es Marlon Hörcher, der an diesem Tag sein erstes Spiel überhaupt für uns bestritt, zu bezwingen. Das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz. Marlon, einer unserer 3 Jugendersatzspieler hatte sein Debütspiel und kämpfte bis zum Schluss des Matches. Der kampflose Sieg von Simon Bohnet bescherte danach dem TTC Widdern anschließend einen Punkt. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 5:4. Rainer Stegmaier hatte, entgegen der im Vorhinein als ausgeglichen eingeschätzten Partie, gegen Joas Walch bei seinem Sieg in drei Sätzen keine Probleme.
Beim 3:1-Sieg gegen Andreas Lächele kam Martin Wilhelm nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch und er konnte das im Vorfeld als offen zu erwartende Spiel für sich entscheiden. 3:2 hieß es am Ende des nächsten Spiels, als Pius Thomas und Lars Hörcher den letzten Ballwechsel spielten.

Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 8:4. Dieses Spiel, in dem sich Harald von Langen und Bilal Bagriacik gegenüber standen, war für Spieler und Zuschauer gleichermaßen extrem nervenaufreibend. Letztendlich konnte Bilal das Spiel im 5. Satz, mit 3:2 für sich entscheiden. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte Massimo Floris letztlich auf Lager, um Simon Bohnet final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 4:11, 3:11, 9:11. Der kampflose Sieg von Marlon Hörcher bescherte wenig später dem TTC Widdern anschließend einen Punkt. Beim Stande von 8:7 standen sich im letzen Doppel, Wilhelm / Langen und Walch/Hörcher gegenüber. Das Spiel konnte die Gastmannschaft mit 3:0 für sich entscheiden und somit den Punkt
zum 9:7 und somit zum Sieg einfahren.

Schade, aber unsere „Neuen“ Spieler, Bagriacik, Bohnet und Hörcher, konnten Spielpraxis erhalten, auf der sie in den nächsten Spielen, eventuell, aufbauen
können. Besonders gefreut hat uns, dass wir bei unserem Auswärtsspiel einige Nachwuchsspieler begleitet und angefeuert haben. Vielen Dank dafür.

Zeit zum Wunden lecken haben wir keine, denn bereits am: Samstag, den 02.03.2024, erwarten wir die Mannschaft des TT Heinriet-Gruppenbach III bei uns im Vereinszentrum. Über rege Zuschauer Beteiligung zur moralischen Unterstützung der Mannschaft
würden wir uns sehr freuen. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Wir bewirten wieder.
Es grüßt euch die Mannschaft

 

Samstag, 17.02.2024 – TSG 1845 Heilbronn V

Am Samstagabend um 18 Uhr fand unser erstes Heim(spiel) der Rückrunde 2023/2024 statt. Es ging gegen die Gäste der TSG 1845 Heilbronn V. Mit den Erfahrungen aus dem Hinspiel starteten wir in die Partie. Personell gab es im Vergleich zum Hinspiel auf beiden Seiten Veränderungen.

Los ging es wie immer mit den Doppeln. Ohne Satzgewinn für Walch / Hartmann verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Giebeler / Schäfer. Auch recht deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite von Lächele / Bagriacik gegen Pachl / Seethaler.

Und auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnten Hörcher / Bohnet ihren Gegnern Shalabi / Mukhtorov letztlich beim 1:3 nicht gefährlich werden.

In den Doppeln konnten wir somit keine Punkte erzielen, und wir mussten nun bei den Einzeln alles geben, damit wir am Gegner dranbleiben.

Es standen sich also nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 0:3 gegenüber. Völlig ungefährdet war dann der Sieg von Joas Walch gegen Klaus Pachl nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:9, 11:6, 9: 11, 11:3 in der im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte als eher ausgeglichen eingeschätzten Partie nicht verloren. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können.

Den Sieg von Patrick Giebeler konnte Andreas Lächele im wenig später folgenden Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam.

Kurz darauf ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an den Tisch. Ein gemäß der TTR-Werte erwartbares hartes Stück Arbeit hatte danach Simon Hartmann gegen Ahmad Shalabi zu verrichten, bevor sein Fünf-Satz- Sieg eingetütet war. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Und auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Lars Hörcher seinem Gegner Gerhard Seethaler letztlich beim 1:3 nicht gefährlich werden.

Zwischenzeitlich stand es 2:5, ehe das untere Paarkreuz an die Tische ging.

Völlig ungefährdet war der Sieg von Bilal Bagriacik gegen Fabian Schäfer nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:6, 9:11, 11:5, 11:8 nicht verloren. Bilal hatte an diesem Abend sein Heimspiel-Debüt, und konnte in diesem Match auch schon seinen ersten Punkt holen. Glückwunsch!

Nach anfänglichen Problemen im ersten Satz drehte im Anschluss Simon Bohnet das Match gegen Azamat Mukhtorov und gewann in vier Sätzen. Auch unser Jugendersatzspieler Simon feierte sein Debütspiel und konnte auch in seinem Einzel einen Punkt erspielen.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:5. Zwischenzeitlich konnte Joas Walch zwar einen Satz gewinnen, verlor derweil das Spiel gegen Patrick Giebeler aber trotzdem mit 1:3. Viele schöne, lange und spannende Ballwechsel waren in diesem Match zu sehen. Dieses Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können.

Chancenlos war Andreas Lächele gegen Klaus Pachl nicht, aber mehr als ein 10:12, 13:15, 11:4, 3:11 sprang in dem anhand der TTR-Werte als in etwa 50:50 eingeschätzten Einzel nicht heraus.

Gekämpft bis zum Schluss hatte Simon Hartmann im Match gegen Gerhard Seethaler. Jedoch musste er trotzdem ein 2:3 in einem im Vorfeld als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Spiel unterschreiben.

Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 4:8.

Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Lars Hörcher und Ahmad Shalabi entschieden, das Lars Hörcher letztendlich gewann. Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Punkten Unterschied zeigt, wie eng umkämpft das Einzel insgesamt war.

Kaum Chancen hatte hingegen derweil Bilal Bagriacik bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten Azamat Mukhtorov.

Mit dem letzten Match des Tages war der Erfolg der Gastmannschaft damit final eingetütet.

Wir konnten wieder viele Erfahrungen sammeln und sind nun trotz oder gerade wegen dieser Niederlage wieder „on fire“ und freuen uns auf die nächsten Begegnungen.

Nächsten Samstag geht es auswärts gegen die SV Bad Wimpfen-Hohenstadt III.

 

Samstag, 02.12.2023 – TT Heinriet-Gruppenbach III

Im Spiel der Herren Kreisliga D traf TT Heinriet-Gruppenbach III am vergangenen Samstag im 8. Saisonspiel auf den TTC Widdern. Die Gäste entführten bei diesem äußerst knappen Mannschaftskampf beim 8:8 einen Punkt. Das letzte Match des Tages gewann das Schlussdoppel Marré / Faulhaber, welches durch diesen Sieg das Unentschieden für das Heimteam sicherte.
Garant für diese Punkteteilung war insbesondere das obere Paarkreuz des Heimteams, das in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb.

Den Start machten die Eingangsdoppel. Beim 11:1, 11:3, 11:0 gegen Bachert / Darcin fanden Marré / Faulhaber von Anfang an die richtige Ausrichtung in ihrem Spiel. Die große Überlegenheit von Marré / Faulhaber zeigte sich auch darin, dass Bachert / Darcin im gesamten Spiel nur 4 Bälle für sich entscheiden konnten.

Einen Zähler für die Gäste mussten Klöpfer / Schukraft derweil bei der 1:3- Niederlage gegen Grüb / Hartmann hinnehmen.

Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verloren Henninger / Friese ihr Doppel gegen Hörcher / Mall noch mit 11:6, 11:6, 8:11, 6:11, 4:11 im Entscheidungssatz. Was war das für eine Wendung des Spiels! Das zeigt: niemals aufgeben, das Spiel kann jederzeit gedreht werden.

Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln.

Andreas Marré gelang es, Marcus Bachert im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Duell endete schließlich mit einem gemäß des Unterschieds in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3:0- Sieg. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Marco Faulhaber Carsten Grüb in fünf Sätzen.

Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an der Reihe. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Bernd Klöpfer sein Einzel gegen Simon Hartmann noch mit 2:3 im Entscheidungssatz. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Hartmann mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten ins Ziel brachte. Auch dieses Spiel nahm also eine deutliche Wende.

Einen Sieg verpasste Ralf Henninger bei seiner Vier-Satz-Niederlage gegen Lars Hörcher und verpasste somit einen überraschenden Erfolg.

Wenig später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 gegenüber und kreuzte die Schläger. Das Einzel zwischen Alexander Friesen und Manuel Mall endete mit einem hart erarbeiteten Fünf-Satz-Erfolg für den Gastspieler.

Zwar brachte Yalcin Darcin Nico Schukraft phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Nico Schukraft mit 3:1 durch.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler TT Heinriet-Gruppenbach III und des TTC Widdern. Nur einen Satz verlor Andreas Marré bei seinem Sieg gegen Carsten Grüb und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft.

Marco Faulhaber überzeugte im Einzel gegen Marcus Bachert, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft bedeutete.

Keine Chancen ließ Bernd Klöpfer dann bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Lars Hörcher. Der neue Zwischenstand war 7:5.

Beim 6:11, 7:11, 8:11 gegen Simon Hartmann fand Ralf Henninger von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten.

Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Nico Schukraft beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Manuel Mall.

Nach einem Erfolg für Alexander Friesen sah es kurzzeitig aus, doch konnte er eine 2:0-Satzführung gegen Yalcin Darcin letztlich nicht zu einem Sieg nutzen. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Yalcin spielte ruhig und ließ sich vom 2:0 Rückstand nicht nervös machen. Sehr schön! Mit diesem Sieg von Yalcin war das Unentschieden sicher.

Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Marré / Faulhaber und Grüb / Hartmann, ehe sich die Spieler TT Heinriet-Gruppenbach III in fünf Sätzen durchsetzen konnten. Während des Spiels war es phasenweise so still, man hätte eine Nadel fallen hören können. Damit stand es 8:8 und wir sind mit diesem Spielausgang definitiv zufrieden.

Wir kehrten noch bei der Gaststätte „zum Lamm“ in Widdern ein und haben auf unseren Erfolg gegen den TT Heinriet-Gruppenbach III (ein Tabellenplatz über uns) angestoßen.

Nun hat die Mannschaft bis Februar 2024 erstamal Spielpause. Dann greifen wir erholt wieder richtig an.

 

 

Samstag, 25.11.2023 – TTF Leintal (SG) V

Am Samstagabend um 18 Uhr hießen wir unsere Freunde vom TTF Leintal (SG) V in Widdern willkommen. Es gab einen äußerst spannenden und knappen Spielverlauf zu sehen. Letztendlich gelangten wir zu einem 7:9. Es wurden somit insgesamt 16 Matches gespielt (Maximalanzahl).

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Bei ihrer 0:3- Niederlage gegen Will / Frank wurden Grüb / Walch unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. In toller Verfassung präsentierten sich Lächele / Walter im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Kiefer / Rieker.

Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging die Partie am Nachbartisch zu Ende. Hörcher / Mall gewannen gegen Purschke / Kurz mit 3:2. Das war nichts für schwache Nerven.

Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln.

Andreas Lächele machte mit Hartmut Will beim 11:5, 11:5, 11:8 ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Nicht ganz mithalten konnte Carsten Grüb, beim 2:11, 10:12, 11:6, 7:11 gegen Lukas Kiefer, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Beim Spielstand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Beim Sieg von Joas Walch gegen Winfried Frank konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Die gewinnbringende Taktik fehlte danach Lars Hörcher bei seiner Drei-Satz- Niederlage gegen Matthias Rieker ab Ballwechsel 1. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 3:4.

Manuel Mall machte indes mit Julia Kurz beim 3:0 ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Nach verlorenem ersten Satz drehte anschließend Jürgen Walter (Debütspieler an diesem Abend, Glückwunsch!) das Spiel gegen Timo Purschke und gewann in vier Sätzen.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTC Widdern und der TTF Leintal (SG) V. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der wenig später folgenden 1:3 Niederlage jedoch für Andreas  Lächele gegen Lukas Kiefer. Carsten Grüb gegen Hartmut Will hieß die nächste Partie und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch ein 1:3 auf dem Spielberichtsbogen. Mit dieser Niederlage liegt Grüb nun bei einer Einzelbilanz von 4:7 seit Beginn der Spielzeit. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte Joas Walch letztlich auf Lager, um Matthias Rieker final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3.
Mit 1:3 verlor Lars Hörcher seine Partie gegen Winfried Frank, in die Frank im Vorfeld bereits als großer Favorit gegangen war. Manuel Mall konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Timo Purschke beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Mit diesem Sieg verbesserte Mall seine Bilanz auf 3:4 in dieser Saison.

Auf dem falschen Fuß erwischte Jürgen Walter seine Gegnerin Julia Kurz beim überzeugenden 3:0-Triumph. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Gekämpft bis zum Schluss hatten Grüb / Walch in der Partie gegen Kiefer / Rieker, mussten jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Auch der letzte Satz (fünfter) ging nur äußerst knapp verloren! Damit war der 9. Punkt für die TTF Leintal (SG) V im Kasten.

Wir bedanken uns für die faire Partie und das gesellige Beisammensein nach Ende der knapp vierstündigen Spielzeit. Wir freuen uns bereits auf das Spiel in der Rückrunde.

 

Samstag, 18.11.2023 – TSB Horkheim IV

Am Samstagabend um 18 Uhr ging es gegen den aktuellen Tabellenführer, den TSB Horkheim IV. Schlussendlich mussten wir uns mit 0:9 gegen die erfahrenen Spieler aus Horkheim geschlagen geben.

Was sich aus dem Endergebnis nicht herauslesen lässt: Zwei der drei Doppel gingen bis in den fünften Satz. Hier konnten wir zeigen, was wir draufhaben!

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging mit den ersten Matches los.

Über eine lange Zeit dagegenhalten konnten Grüb / Köhler beim 2:3 gegen Steen / Gligor. Das Spiel verloren Grüb / Köhler dennoch im 5. Satz. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekamen Lächele / Bachert bei der schlussendlich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Rank / Wylezik. Da war final wirklich nichts zu holen.

Das folgende Doppel zwischen Mall / Margalida und Werner / Iliev endete mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für die Gastspieler. Das war nichts für schwache Nerven.

Nach den anfänglichen Doppeln standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 0:3 gegenüber. Es war ein langes Spiel, bis Andreas Lächele seine 2:3-Niederlage gegen Rudolf Rank quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel an die Gäste. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Gut gekämpft Andy, und fast mit einem Sieg belohnt worden!

Bei der anschließenden 1:3-Niederlage gegen Frerk Steen hatte Carsten Grüb nur im ersten Satz eine Chance. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 0:5 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Marcus Bachert bei der unterm Strich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Bodo Werner. Das musste man neidlos anerkennen.

Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte Joachim Köhler letztlich auf Lager, um Heinz Wylezik final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 6: 11, 5:11, 6:11. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 0:7.

Nicht so gut lief es im Anschluss für Manuel Mall bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Boyan Iliev, was gemäß der TTR-Werte nicht verwunderlich war.

Deutlich nach Sätzen war die 0:3-Pleite von Yvonne Margalida gegen Engelhard Gligor. Mit diesem letzten Spiel wurde damit der Deckel auf den Mannschaftskampf gesetzt.

Nach diesem Ergebnis weist der TTC Widdern nun ein Punktekonto von 4:8 Punkten auf.
Wir bestreiteten unterdessen das nächste Spiel am 25.11.2023 um 18:00 Uhr gegen die TTF Leintal V. Dies ist unser letztes Heimspiel der Vorrunde. Schaut gerne vorbei.

 

Sonntag, 12.11.2023 – TSG 1845 Heilbronn V

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr ging es in Heilbronn gegen die TSG 1845. Das Gegnerteam stand zu diesem Zeitpunkt noch (zusammen mit Horkheim) auf Tabellenplatz 1. Mit entsprechendem Respekt gingen wir in diese Partie. Doch wir verkauften uns gut gegen die erfahrenen Spieler des Heimteams. Bis zum Schluss haben wir gekämpft und uns so ein 9:6 erspielt.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwangen Giebeler / Tzusch Lächele / Hörcher in fünf Sätzen. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete!

Gekämpft bis zum Schluss hatten Shalabi / Schäfer in der Partie gegen Hartmann / Mall, mussten jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Hartmann / Mall zu Ende ging. Sehr gut, diese Doppelkonstellation hat sich bewährt.

Eher ungefährdet war indessen der Erfolg in drei Sätzen von Mukhtorov / Binhammer derweil gegen Weigelt / Margalida. Da gab es nichts zu rütteln. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 2:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln.

Die richtige Herangehensweise hatte Patrick Giebeler beim Erfolg in drei Sätzen gegen Lars Hörcher ab dem ersten Ballwechsel. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte anschließend Azamat Mukhtorov beim 2:3 gegen Andreas Lächele leisten. Am Ende verlor er das im Vorfeld als umkämpft eingeschätzte Einzel jedoch knapp. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie. Beim Spielstand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand.

Die richtige Taktik hatte Ahmad Shalabi dagegen beim Erfolg in drei Sätzen gegen Stephan Weigelt von Beginn an. Das war ein souveräner Sieg. Fabian Schäfer hatte gegen Simon Hartmann trotz der im Vorhinein in etwa auf Augenhöhe eingeschätzten Begegnung bei seinem 0:3 wenig auszurichten. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 4:3.

Die gewinnbringende Taktik fehlte daraufhin Niklas Tzusch bei seiner 0:3- Niederlage gegen Yvonne Margalida von Beginn an. Yvonne lieferte ein tolles Spiel ab und hat sich das Ergebnis mehr als verdient!

Beim 3:0-Erfolg gelang es Peter Binhammer den Gastspieler Manuel Mall in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren.

Beim Stand von 5:4 gingen die Spitzenspieler der TSG 1845 Heilbronn V und des TTC Widdern in die Box. Eher wenig Gegenwehr bekam Patrick Giebeler bei seinem Sieg in drei Sätzen von Andreas Lächele.

Beim 3:1-Sieg von Azamat Mukhtorov gegen Lars Hörcher ging nur der erste Satz verloren.

Ein Satz reichte nicht, weshalb Ahmad Shalabi das Match gegen Simon Hartmann, der im Vorfeld anhand der spielstärkerelevanten TTR-Werte als in etwa auf Augenhöhe eingeschätzt wurde, letztlich mit 1:3 verlor. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 7:5. Fabian Schäfer hatte gegen Stephan Weigelt, wie im Vorfeld erwartet werden musste, beim 11:6, 13: 11, 11:8 indessen wenig Probleme.

Niklas Tzusch verlor daraufhin seine Partie wiederum gegen Manuel Mall unterm Strich eindeutig und anhand der TTR-Werte extrem überraschend nach Sätzen mit 6:11, 13:15, 10:12. Lange mit Yvonne Margalida kämpfen musste Peter Binhammer in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg.

Damit war der 9. Punkt für die TSG 1845 Heilbronn V im Kasten. Wir stehen nach dieser Partie auf Tabellenplatz 7 (von 9) und hoffen bei den nächsten Spielen noch Punkte einfahren zu können.

Unser nächstes Spiel findet am 18.11.2023 um 18 Uhr in Widdern statt. Wir zählen auf Euch als Zuschauer.

 

 

Samstag, 04.11.2023 – TTC Neckar-Zaber V

Am Samstagabend um 17 Uhr ging es auswärts gegen den TTC Neckar-Zaber V in Lauffen am Neckar. Da der Gegner nur eine Tabellenposition über uns stand, versprach die Begegnung ausgeglichen zu werden. Dies waren die einzelnen Spiele auch definitiv. Mehrmals ging es bis in den fünften Satz. Das Spiel war nach insgesamt rund 3 Stunden und einem Endstand von 9:3 beendet.
Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Ausreichend spielerische Mittel hatten Olajos / Fellhauer letztlich an der Hand, um Hörcher / Hartmann zu distanzieren. Diese hatten vorher in dieser Konstellation jedoch noch kein Doppel zusammen gespielt. Somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Den Sieg von Grüb / Walch konnten Rosendorf / Eberbach im folgenden Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Sehr schön!

Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. 8:11, 15:13, 9:11, 11:9, 2:11 hieß es am Schluss des nächsten Spiels, als Zuschlag / Ettle und Mall / Margalida am Tisch die Klingen kreuzten. Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Einen Sieg fuhr anschließend Robin Olajos beim 11:7, 11:8, 9:11, 11:8 gegen Joas Walch ein. Viele schöne Ballwechsel waren zu sehen. Die einzelnen Sätze gegen die Nummer 1 des Gegners waren allesamt sehr knapp.

Fast verloren schien nachfolgend das Spiel von Ekkehard Rosendorf gegen Carsten Grüb, als es zwischenzeitlich 0:2 hieß. Am Ende hatte Ekkehard Rosendorf jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte mit 9:11, 7:11, 11:9, 11:8, 12:10. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Rosendorf endete. Schade, das war echt knapp!

Kurze Zeit später ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Trotz des Verlustes der ersten beiden Sätze gewann Tobias Lohmüller sein Match gegen Simon Hartmann noch mit 10:12, 5:11, 11:2, 11:7, 11:5.

Glücklich über seinen 3:2-Erfolg gegen Lars Hörcher war der Gastgeber Simeon Fellhauer, galt die Partie doch im Vorfeld auf dem Papier als Partie auf Augenhöhe. Lars konnte sich sich aus einem 2:0 Rückstand wieder zurückkämpfen und verlor im fünften Satz. Das war eine ganz schön enge Kiste!

Beim Sieg in vier Sätzen konnte Götz Zuschlag gegen Yvonne nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Völlig ungefährdet war der Sieg von Philipp Ettle gegen Manuel Mall nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:8, 10:12, 11:9, 12:10 nicht verloren. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 7:2. Robin Olajos bekam es nun mit Carsten Grüb zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Robin Olajos am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete.

Eine kleine Chance gab es durchaus, als Ekkehard Rosendorf die Begegnung, in die er auf dem Papier eigentlich als enormer Favorit gegangen war, mit 1:3 gegen Joas Walch abgab und eine Niederlage kassierte. Joas konnte somit einen weiteren Punkt beisteuern. Recht kurzen Prozess machte daraufhin Tobias Lohmüller beim 3:0 mit Lars.
Für uns steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen die TSG 1845 Heilbronn V am 12.11.2023 vor der Tür, in das es mit einem Punkteverhältnis von 4:4 geht. Die TSG 1845 Heilbronn V steht auf Tabellenplatz zwei. Es wird somit eine harte Begegnung. Aber wir werden kämpfen und hier berichten.

 

 

Dienstag, 24.10.2023 – SV Bad Wimpfen-Hohenstadt III

Mit 9:3 setzten wir uns im zweiten Heimspiel der Saison 2023/2024 (Hinrunde) in der Herren Kreisliga D deutlich gegen den SV Bad Wimpfen-Hohenstadt III durch. Das Spiel am Dienstagabend dauerte insgesamt 2 Stunden. In ihrem 4. Saisonspiel mussten die Gäste leider unvollständig antreten.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Einen Sieg fuhren Grüb / Walch bei ihrem 3:1 gegen Frühling / Langen ein. Bei der Vier- Satz-Niederlage gegen Stegmaier / Thomas hatten Bachert / Köhler nur im ersten Satz eine Chance.
Leider musste der SV Bad Wimpfen-Hohenstadt III nachfolgend das Doppel kampflos abgeben, der Punkt ging somit schnell an den TTC Widdern. Die Anzeigetafel zeigte also ein 2:1.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Lange umkämpft war danach das vor der Partie auf Basis der TTR-Werte bereits als sehr eng eingeschätzte Spiel zwischen Carsten Grüb und Pius Thomas, ehe sich der Gastgeber in fünf Sätzen durchsetzen konnte. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied. Ohne Satzgewinn für Marcus Bachert verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Rainer Stegmaier. Da war final wirklich nichts zu holen. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Stark im
Hintertreffen war dann Joas Walch nach einem Zweisatzrückstand, machte Harald von Langen dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und gewann die Partie noch im finalen Durchgang.
Der Start in die Partie, die auf Basis der TTR-Werte als ausgeglichen eingeschätzt wurde, hätte für Simon Hartmann besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Günther Frühling noch mit 3:1 und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Bei einem Spielstand von 5:2 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Ohne Mühe gewann derweil Joachim Köhler sein Einzel, da kein Gegner gestellt werden konnte.

Kurz musste sie zittern, aber letztlich war Yvonne Margalida bei ihrem 3:1 gegen Julian Büttner doch überlegen. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 7:2. Mit nur einem Satzverlust ging Carsten Grüb gegen Rainer Stegmaier durchs Ziel, denn die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Marcus Bachert hatte danach gegen Pius Thomas hingegen bei seinem 0:3 wenig auszurichten.
Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Joas Walch die Partie gegen Günther Frühling noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. 4:1 (Walch) bzw. 1:5 (Frühling) lautet die bisherige Saison- Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 9:3 beendet.

Die Zuschauerzahl war bedingt durch den Spieltag unter der Woche überschaubar. Wir zählen auf euch beim nächsten Heimspiel am 18.11.2023 gegen Horkeim. Kommt gerne vorbei und unterstützt die Mannschaftsspieler.

Nach diesem Sieg geht es nun für uns am 04.11.2023 gegen den TTC Neckar-Zaber V möglichst um einen erneuten Erfolg (Auswärtsspiel).

Statistik:
TTC Widdern
Doppel: Grüb / Walch 1:0, Bachert / Köhler 0:1, Hartmann / Margalida 1:0
Einzel: C. Grüb 2:0, M. Bachert 0:2, J. Walch 2:0, S. Hartmann 1:0, J. Köhler 1:0, Y. Margalida 1:0

 

Montag, 18.09.2023 – TSV Untereisesheim IV

Am Montag Abend um 19 Uhr stand das (vor-)verlegte Auswärtsspiel beim TSV Untereisesheim IV an. Nachdem wir uns bereits um 17:15 Uhr am Haus der Vereine getroffen hatten ging es los nach Untereisesheim zu unserem ersten Auswärtsspiel diese Saison. Mit den zwei Debütanten im Trikot des TTC Widdern, Yvonne Margalida und Simon Hartmann, konnten wir eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken. Bereits auf der Fahrt war spürbar „Heute ist was drin!“, und so sollte es auch kommen. Wir konnten bei einem etwas ersatzgeschwächten Gegner durch grandiose Leistungen von allen Beteiligten ein sensationelles Ergebnis von 5:9 erzielen und damit unseren ersten Saisonsieg einfahren!

Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführerin Susanne Bauer ging es los. Das Doppel 1 von Untereisesheim Pohlmann & Bauer konnte leider auch direkt unser Doppel 2 Andy Lächele & Simon Hartmann, die zuvor in der Konstellation noch nie zusammen gespielt hatten, mit 3:0 schlagen.
Besser machte es dann unser Doppel 1 Carsten Grüb & Joas Walch, die das gegnerische Doppel 2 Roth & Otys mit 3:0 klar besiegen konnten.
Recht deutlich nach Sätzen war dann auch die Drei-Satz-Pleite von Ludescher / Mi gegen Lars Hörcher & Yvonne Margalida im Duell der beiden Doppel 3. Nach den Doppeln waren wir also mit 1:2 in Führung!
Nach den anfänglichen Doppeln gingen dann der Topspieler von Untereisesheim Marcel Pohlmann und unsere Nummer 2 Carsten Grüb an den Tisch. Leider konnte dieser unseren Carsten mit 3:0 schlagen und das Spiel somit ausgleichen.
Erst im Entscheidungssatz wurde dann das Match zwischen Werner Roth, Nummer 2 von Untereisesheim, und Andy Lächele beendet, das Werner Roth letztendlich Dank seiner brandgefährlichen Aufschläge gewinnen konnte.
Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an der Reihe. Das Einzel zwischen Thomas Ludescher und Lars Hörcher endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Lars, der seinem Gegner alles abverlangte, konnte sich trotz viel Engagement leider nicht belohnen. Wie knapp es dabei zuging zeigt u.a. der erste Satz, der erst nach 40 Punkten(!) schließlich leider mit 21:19 an Untereisesheim ging. Somit stand es bereits 4:2 für die Gastgeber und es war klar, langsam musste etwas gehen, sonst würden wir das nicht mehr drehen können. Und dann kamen die Jungen Wilden an die Reihe!
Joas Walch, einer unserer beiden Jugend-Ersatzspieler (JES), musste nun gegen die Mannschaftsführerin Susanne Bauer antreten. Durch eine sensationelle Leistung konnte Joas diese Partie souverän und deutlich mit 3:0 gewinnen!
Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 4:3. Wir waren wieder dran!
Jia Mi, der chinesische Penholder-Spieler in Reihen des TSV Untereisesheim, war im Einzel gegen unsere Debütantin Yvonne Margalida dann leider nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Der Spielstand lautete damit 5:3.
Die nächste Paarung lautete Peter Otys gegen Simon Hartmann, unseren zweiten Debütanten und JES an diesem Abend im Trikot des TTC Widdern. Simon, der sich viel für die Partie vorgenommen hatte, zeigte auch direkt eine Hammer-Leistung und ließ seinem Gegner bei einem letztlich ungefährdeten 3:0 Sieg keine Chance.
Beim Stand von 5:4 gingen die Spitzenspieler des TSV Untereisesheim IV und des TTC Widdern in die Box. Es hieß Marcel Pohlmann, auf dem Papier eigentlich der enorme Favorit, gegen Andy Lächele. Dieser ließ dem Favoriten letztlich aber wenig Chancen und konnte das Spiel letztlich mit 1:3 für sich entscheiden. Ausgleich!
Im Duell der „Zweiter“ hieß es dann Werner Roth gegen Carsten Grüb. Dieser zeigt dann dem Routinier in Reihen des TSV Untereisesheim mit seinem Noppenbelag auch gleich die Grenzen auf und konnte klar mit 3:0 gewinnen. Wir waren wieder in Führung!
Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Thomas Ludescher, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen unseren Youngster Joas Walch verlor. Joas konnte damit an diesem Abend alle Spiele für sich entscheiden – WELTKLASSE! Nach dem Einzel der Dreier stand es damit 5:7. Die Spannung stieg nicht nur in der Halle, denn unser Vorstand, der an diesem Abend als Ersatzspieler dabei war, informierte nebenher fleißig die restlichen Mannschaftskameraden – und die Leitung glühte mächtig!
Im Match der „4er“ musste dann Lars Hörcher, der sein erstes Spiel ja leider knapp verloren geben musste, gegen die Mannschaftsführerin Susanne Bauer an den Tisch. Dieses Spiel konnte Lars dann deutlich mit 3:0 für sich entscheiden! Wir alle haben uns sehr für Lars gefreut, der mit seiner ruhigen und sicheren Art zu spielen sich diesen Sieg absolut verdient hatte! Damit stand es 5:8 und der Sieg lag zum Greifen nahe!
Damit gingen nun die Spieler des hinteren Paarkreuzes an die Tische. Im Duell der 5er gab Jia Mi gegen unseren zweiten Youngster Simon Hartmann alles, dieser konnte die Partie durch eine hervorragende Leistung aber letztlich deutlich mit 3:0 für sich entscheiden. Damit hieß es 5:9 und das Spiel war entschieden!
Besonders hervorheben wollen wir aber an dieser Stelle auch Yvonne Margalida, die im Parallel-Spiel Peter Otys ebenfalls mit 3:0 schlagen konnte und somit den Sieg für uns perfekt gemacht hätte (Durch den Sieg von Simon wurde ihr Spiel leider nicht mehr in die Wertung aufgenommen).

Vielen Dank an unsere Gegner für die spannende und faire Partie. Ein besonderer Dank geht an unseren Vorstand und heutigen Ersatzspieler Jürgen Landesvatter, der die anderen per Live-Ticker auf dem Laufenden hielt und Bilder machte!

Samstag, 16.09.2023 – SpVgg Oedheim IV

Mit einem 9:2-Gasterfolg gegen den TTC Widdern hat die SpVgg Oedheim IV am Samstag in weniger als 132 Minuten zwei Punkte in der Herren Kreisliga D gesammelt. Beim TTC Widdern lief nicht viel zusammen. Auch das Satzergebnis drückte die Überlegenheit an diesem Abend aus: Mit 9:31 behielten die Gäste deutlich die Oberhand. Zu beachten ist ferner, dass die SpVgg Oedheim IV mit 4 Ersatzspielern angereist war. Erfolgsgarant war insbesondere Armin Krauskopf, der seine Spiele allesamt gewann.

Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Bis in den letzten Durchgang ging das Doppel zwischen Grüb / Walch und Schnaberich / Sailer, das Grüb / Walch letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnten. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Lächele / Mall bekamen danach ihre Gegner Knoll /Krauskopf hingegen beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff. Bachert / Köhler gegen Deckert /Walter hieß die nächste Partie und der Start verhieß Gutes für die Heimmannschaft. Am Ende stand jedoch ein 1:3 auf dem Spielberichtsbogen. Kurios war das Ergebnis im ersten Satz, der erst nach 34 Punkten endete und mit 18:16 an Bachert / Köhler ging.

Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Lange dagegenhalten konnte danach Andreas Lächele beim 2:3 gegen Armin Krauskopf. Das Spiel, in das er als großer Außenseiter gegangen war, verlor Lächele dennoch im 5. Satz. Eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie.                                             Es dauerte eine Weile, bis Carsten Grüb den Fünf-Satz-Sieg gegen Andreas Knoll unter Dach und Fach hatte. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Wenig später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an der Reihe. Marcus Bachert bekam seinen Gegner Tobias Deckert hingegen beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff. Kaum Chancen hatte Joas Walch beim 6:11, 6:11, 8:11 gegen seinen Kontrahenten Matthias Schnaberich, so dass Schnaberich seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Das musste man neidlos anerkennen. Bei einem Spielstand von 2:5 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Nicht so gut lief es für Nico Köhler bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Thomas Sailer. Manuel Mall verlor seine Partie gegen Martin Walter unterm Strich eindeutig und nicht überraschend nach Sätzen mit 4:11, 12:14, 6:11.

Beim Stand von 2:7 gingen die Spitzenspieler des TTC Widdern und der SpVgg Oedheim IV in die Box. Ohne Satzgewinn für Andreas Lächele verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Andreas Knoll. Carsten Grüb bekam am Nachbartisch seinen Gegner Armin Krauskopf beim klaren 0:3 nicht richtig in den Griff. Mit diesem letzten Spiel wurde damit der Deckel auf den Mannschaftskampf gesetzt. Nach diesem Ergebnis weist der TTC Widdern nun ein Punktekonto von 0:2 Punkten.

Unser Dank geht an die Zuschauer, welche die Mannschaft, so gut es ging, unterstützt haben. Schön, daß so viele Jugendliche anwesend waren. Wir laden alle dazu ein, beim nächsten Heimspiel zum Zuschauen vorbeizukommen. Die Termine findet ihr hier.
Es grüßt die Mannschaft